Epidemische Situation, Impfstoffauswahl und Impfverfahren bei der Maul- und Klauenseuche

----Nationale technische Richtlinien für die Impfung gegen Tierseuchen im Jahr 2022

Um bei der Immunisierung gegen Tierseuchen gute Arbeit zu leisten, hat das China Animal Epidemic Prevention and Control Center im Jahr 2022 speziell die Nationalen Technischen Richtlinien für die Immunisierung gegen Tierseuchen in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Richtlinien für die obligatorische Immunisierung nationaler Tierseuchen formuliert ( 2022-2025).

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Maul-und Klauenseuche

(1) Epidemische Situation

Die globale Maul- und Klauenseuche kommt vor allem in Afrika, dem Nahen Osten, Asien und Teilen Südamerikas vor. Unter den sieben FMDV-Serotypen sind Typ O und Typ A am häufigsten; Typ I, II und III von Südafrika kommen hauptsächlich auf dem afrikanischen Kontinent vor; Der asiatische Typ I kommt vor allem im Nahen Osten und in Südasien vor; Typ C wurde seit seinem Ausbruch in Brasilien und Kenia im Jahr 2004 nicht mehr gemeldet. Auch im Jahr 2021 ist die epidemische Situation der Maul- und Klauenseuche in Südostasien weiterhin komplex. In Kambodscha, Malaysia, Myanmar, Thailand, Vietnam und anderen Ländern kommt es zu Ausbrüchen, und die Stämme, die die Epidemie verursachen, sind komplex. Die Gefahr für die Prävention und Bekämpfung der Maul- und Klauenseuche in China besteht weiterhin.

Derzeit ist die epidemische Situation der Maul- und Klauenseuche in China im Allgemeinen stabil und die Maul- und Klauenseuche Typ I in Asien bleibt epidemiefrei. In den letzten drei Jahren gab es keine Epidemie der Maul- und Klauenseuche Typ A, und im Jahr 2021 wird es drei Epidemien der Maul- und Klauenseuche Typ O geben. Der Überwachungslage zufolge sind die aktuellen MKS-Epidemiestämme in China immer noch vorhanden Komplex. Zu den FMD-Stämmen vom Typ O gehören Ind-2001e, Mya-98 und CATHAY, während Typ A Sea-97 ist. Im Jahr 2021 wird in Grenzgebieten das Überseezweigvirus Typ AA/Sea-97 nachgewiesen.

Der Impfstoff gegen die Maul- und Klauenseuche in China ist wirksam gegen inländische Epidemiestämme, und die epidemischen Risikopunkte bestehen hauptsächlich in Verbindungen und Standorten mit schwacher Immunität. Basierend auf den Überwachungsdaten wird vorhergesagt, dass die MKS-Epidemie in China auch im Jahr 2022 weiterhin von MKS Typ O dominiert wird und die gleichzeitige Epidemie mehrerer Stämme von MKS Typ O anhalten wird, was die Möglichkeit eines punktuellen Auftretens nicht ausschließt von FMD Typ A; Das Risiko, dass ausländische Stämme nach China eingeschleppt werden, besteht weiterhin.

(2) Impfstoffauswahl

Wählen Sie Impfstoffe aus, die der Antigenität lokaler Epidemiestämme entsprechen, und die Impfstoffproduktinformationen können auf der Plattform „National Veterinary Drug Basic Information Query“ „Veterinary Drug Product Approval Number Data“ des China Veterinary Drug Information Network abgefragt werden.

(3) Empfohlene Impfverfahren

1. Skalierungsfeld

Das Alter der ersten Immunisierung von Jungtieren wurde unter Berücksichtigung von Faktoren wie der mütterlichen Immunität und dem mütterlichen Antikörperspiegel der Jungtiere bestimmt. Je nach den unterschiedlichen Impfzeiten weiblicher Tiere und mütterlicher Antikörper können beispielsweise Ferkel im Alter von 28 bis 60 Tagen geimpft werden, Lämmer im Alter von 28 bis 35 Tagen und Kälber im Alter von 28 bis 35 Tagen im Alter von 90 Tagen. Nach der Erstimmunisierung aller neugeborenen Nutztiere wird die Auffrischungsimpfung einmal im Monat und anschließend alle 4 bis 6 Monate durchgeführt.

2. Haushalte mit Gelegenheitspflege

Im Frühjahr und Herbst werden alle empfänglichen Haustiere einmalig geimpft und regelmäßig monatlich entschädigt. Sofern es die Bedingungen zulassen, kann die Immunisierung nach dem Immunisierungsverfahren im Großfeld durchgeführt werden.

3. Notfallimmunisierung

Wenn eine epidemische Situation eintritt, müssen die empfänglichen Nutztiere im Epidemiegebiet und im gefährdeten Gebiet eine Notfallimpfung erhalten. Wenn das Grenzgebiet durch eine epidemische Situation in Übersee bedroht ist, erhalten in Kombination mit den Ergebnissen der Risikobewertung die anfälligen Nutztiere im Hochrisikogebiet der Maul- und Klauenseuche eine Notfallimpfung. Nutztiere, die innerhalb des letzten Monats geimpft wurden, dürfen keiner Notimpfung unterzogen werden.

(4) Überwachung der Immunwirkung

1. Testmethode

Für den Antikörpernachweis wurde die in GB/T 18935-2018 Diagnostic Techniques for Foot and Mouth Disease spezifizierte Methode verwendet. Für diejenigen, die mit inaktiviertem Impfstoff immunisiert wurden, wurden zum Nachweis des Immunantikörpers ein Flüssigphasen-Blockierungs-ELISA und ein Festphasen-Kompetitions-ELISA verwendet. Für diejenigen, die mit einem synthetischen Peptidimpfstoff immunisiert wurden, wurde der VP1-Strukturprotein-ELISA zum Nachweis des Immunantikörpers verwendet.

2. Bewertung der Immunwirkung

Nach 28 Tagen Immunisierung von Schweinen und 21 Tagen Immunisierung anderer Haustiere muss der Antikörpertiter die folgenden Kriterien erfüllen, um festzustellen, ob die individuelle Immunität qualifiziert ist:

Flüssigphasen-Blockierungs-ELISA: Antikörpertiter von Wiederkäuern wie Rindern und Schafen ≥ 2 ^ 7 und Schweine-Antikörpertiter ≥ 2 ^ 6.

Kompetitives Festphasen-ELISA: Antikörpertiter ≥ 2 ^ 6.

vP1-Strukturprotein-Antikörper-ELISA: positiv gemäß der Methode oder den Reagenzanweisungen.

Wenn die Anzahl der qualifizierten Personen mindestens 70 % der Gesamtzahl der Immungruppen ausmacht, gilt die Gruppenimmunität als qualifiziert.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 19. Dezember 2022